Open Science Workshop auf dem 32. Chaos Communication Congress 1


Ende Dezember fand der 32. Chaos Communication Congress (32C3) – das jährlichen Treffen des Chaos Computer Clubs – in Hamburg statt und zog mehr als 13.000 Hacker, Hacktivisten, Bastler, Podcaster, Open-Source-Entwickler und Interessierte an. Es gab dort zahlreiche Vorträge wie auch viele andere Möglichkeiten für den informellen Austausch mit Gleichgesinnten.

32C3

Zahlreiche Teilnehmer diskutierten mit

Auch diese Jahr haben Mitglieder der Open Knowledge AG Open Science einen Workshop zum Thema offene Wissenschaft organisiert, um die Vernetzung und den Wissensaustausch zwischen Open-Science-Aktivisten zu fördern. Da der Chaos Communication Congress eine Veranstaltung mit vielen internationalen Besuchern ist, wurde der Workshop wieder in Englisch durchgeführt. Mehr als 40 Teilnehmer aus verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen und andere Open-Science-Begeisterte folgten dem Ruf. Nach einer Vorstellungsrunde und einer Umfrage zum Betätigungsfeld der

Diskussionpunkte - Was ist Open Science eigentlich?

Diskussionpunkte – Was ist Open Science eigentlich?

Teilnehmer, wie auch der eigenen Erfahrung mit Offenheit im Forschungsalltag, kam es zu einer angeregten Diskussion über die verschiedenen Aspekte von offener Wissenschaft. Abschließend wurden in Kleingruppen spezifische Themen besprochen.
Wir danken allen Teilnehmern für diese lebhafte Diskussion und freuen uns, Euch bald wieder auf einer anderen Veranstaltung zu treffen.


Ein Gedanke zu “Open Science Workshop auf dem 32. Chaos Communication Congress

Kommentare sind geschlossen.